Einen wunderschönen guten Morgen!
Letzte Woche hatten wir am Stammtisch nur ein Thema und das lautete – was wahrer Luxus bedeutet. Luxus definiert vermutlich jeder anders. Für den einen ist es – „mein Haus, mein Auto, mein Boot“ und für den anderen ist es Gesundheit, Natur und ohne Wecker aufzustehen.
Viele machen sich Gedanken darüber, dass sie gerne mehr Luxus in ihrem Leben haben möchten. Die meisten denken dabei an stylischer Kleidung, die Designer Handtasche, die noble Armbanduhr, den Pool im Garten oder das schicke Cabrio in der Garage. Dazu mehrmals Urlaub im Jahr am feinen Sandstrand oder im schicken Luxus Skigebiet. Ja, ich gebe zu, dass ich mir zum 40. Geburtstag eine Designer-Tasche geschenkt habe und im Verhältnis zu der Größe der Tasche, dafür ein kleines Vermögen hingelegt habe. Natürlich mag ich die schönen Dinge im Leben, doch heute habe ich andere Prioritäten, fahre anstatt zum Shoppen nach München oder Salzburg lieber in meine Gärtnerei oder genieße die Ruhe und die besondere Atmosphäre am Pferdestall. Ich mache (fast) nur noch Dinge, die mir Spaß machen und habe mich von Menschen getrennt, die mir nicht guttun. Menschen, die ständig nur über sich sprechen und kaum zuhören. Mit respektlosen Zeitgenossen, die sich ständig beschweren und klagen, möchte keiner seine kostbare Zeit verschwenden.
Heute stößt mich übertriebener Konsum ab und ich genieße die Dinge, die mir wichtig sind. Es sind die einfachen Dinge im Leben, die einfach kostbar sind. Die Natur mit ihren positiven Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit sind nicht zu unterschätzen. Und ja, das Erlebnis in der Natur ist meistens kostenlos. Die wunderschönen Sonnenuntergänge am Chiemsee oder an einem heißen Tag Sauerstoff im Wald tanken – ist doch einfach herrlich. Mit Blick auf die Kriege in dieser Welt wird plötzlich etwas, was immer selbstverständlich war zum Luxus und zwar der Frieden.
Ob eine Wohnung, ein Haus oder der Luxus gute Lebensmittel kaufen zu können, ohne unbedingt auf den Preis zu achten, das kaufen, worauf ich Appetit habe. Ich bin dankbar in Deutschland zu wohnen. Natürlich ist hier nicht alles perfekt und so manche Dinge treiben mich auch schon mal in den Wahnsinn. Doch wir leben in einem der demokratischsten und freiheitlichen Länder der Welt und dazu in einem besonders schönen. In diesen wirren Zeiten kann das nicht genug geschätzt werden.
Luxus ist sauberes Trinkwasser, gute Luft und Selbstbestimmtheit, die wir weitgehend genießen und in anderen Ländern nicht selbstverständlich ist. Luxus ist meist das, was fehlt: Im Alter ist es oft die Gesundheit, als junger Mensch das Geld und als Berufstätiger die Zeit. Gesundheit ist der größte Reichtum und Luxus und das meine ich nicht nur für mich selbst. Wenn die Menschen, die mir am Herzen liegen, sei es meine Familie oder meine Freunde, gesund sind, dann geht es mir auch gut. Das ist wahrer Reichtum und Luxus – einer, den keine Zahl aufwiegen kann.
Wünsche euch einen schönen Sonntag!